Rückblick:

Treffen der Lindauer Ukraine Initiativen

Vor einigen Tagen kam es zu einem spontanen Treffen und Austausch der Lindauer Ukraine Initiativen, dem Hilfswerk Bodensee e.V., Ralf Eisenhut (Bodolzer Dorfstüble) und Lindau-Hilft. Mit dabei war außerdem Wolfgang Ponto von H.O.P.E. – we help children e.V. aus Wangen im Allgäu. Bei dem Treffen ging es um Erfahrungsaustausch und Kooperationsmöglichkeiten.

Lindau Hilft, Ralf Eisenhut, H.O.P.E. – we help children e.V. und Hilfswerk Bodensee e.V.

Deutschkurs im Familienzentrum minimaxi e.V.

In Kooperation mit dem Familienzentrum minimaxi e.V. bieten wir seit dem 27.04.2022 immer Mittwochs von 8-9 Uhr einen Deutschkurs für Anfänger an.

Renovierung “Haus Lindenberg”

Die Renovierung und Einrichtung des Hauses in Lindenberg, welches uns für mindestens 1 Jahr zur Verfügung steht und bald bis zu 20 Schutzsuchende UkrainerInnen beherbergen kann, befindet sich im Endspurt.

Vielen Dank an alle MöbelspenderInnen und den vielen fleißigen HelferInnen.

Schlafzimmer
Küche
Wohnzimmer

Spendenlauf der Antonio-Huber-Schule Lindenberg

Unser großer Dank gilt den SchülerInnen der Antonio-Huber-Schule Lindenberg, die zugunsten unseres Vereins fleißig Runden gelaufen sind. Jede Schülerin und jeder Schüler hat sich im Vorfeld SpenderInnen gesucht, die dann pro gelaufener Runde einen bestimmten Betrag spenden. Untermalt wurde der Spendenlauf von toller Musik und dem Verkauf von leckeren Muffins.

Spendenaktion “Lecker und Unverpackt” Lindau

Anlässlich des 3 jährigen Bestehens des Lecker und Unverpackt Lindau, wird 1 Monat lang pro verkauftem Hauptgericht oder großem Salat 1 € an uns gespendet. Vielen Dank für diese tolle Aktion!

Spendenaktion Atemkurs “Monara Yoga”

Steffi von Monara Yoga hat einen online Atemkurs abgehalten. Die Kosten dieses Kurses haben die TeilnehmerInnen an unseren Vereins gespendet. Lieben Dank allen TeilnehmerInnen und Steffi für die großartige Unterstützung.

Betreuung der Flüchtlinge vor Ort – Nachsorge

Wie ihr ja sicher wisst, sehen wir es nicht nur als unsere Aufgabe Schutzsuchende von der Grenze aus Auffanglagern zu uns zu holen, sondern ihnen hier vor Ort ebenfalls zu helfen. Das Thema Nachsorge Geflüchteter ist also zu einem wichtigen Bestandteil unserer Arbeit geworden. Wir sehen uns dennoch nicht als Flüchtlingsorganisation. Wir sind eine Hilfsorganisation für schnelle und effektive Hilfe. Umso wichtiger ist es, dass wir mittlerweile ein tolles Netzwerk aus freiwilligen HelferInnen und UnterstützerInnen gewinnen konnten, die es erst ermöglichen, dass wir überhaupt dem Thema Nachsorge widmen können.

  • Wir holen keine Flüchtlinge zu uns, wenn wir Ihnen nicht langfristige Unterkunft anbieten können
  • Wir sorgen dafür, dass Flüchtlinge zu Beginn finanziell unterstützt werden
  • Wir organisieren Paten, die sich um Behördengänge, Arztbesuche und Einkaufsfahrten kümmern

Wir sind auf deine Hilfe angewiesen. Du kannst…

Vielen Dank!



Ausblick

Hilfslieferung für Kinderheim bei Lwiw

Die letzten Tage waren geprägt von Spendenakquise und Planungen. Wir werden am 8. Mai mit zwei Fahrzeugen zu dem Kinderheim in Richtung Lwiw aufbrechen. Da es in dem Kinderheim hauptsächlich an Sanitäranlagen mangelt, haben wir uns auf die Organisation und Beschaffung von Komplettduschen, Waschbecken und Armaturen konzentriert. Wie gewünscht, werden wir aber auch Kinderspielgeräte und Spielsachen mitnehmen. Mehr zu dem Projekt “Hilfslieferung für Kinderheim bei Lwiw” in Kürze.

Minijob für Büroarbeiten

Durch ein Sponsoring (vielen Dank dafür!) ist es uns möglich, für ein Jahr einen Minijob für Bürotätigkeiten rund um unseren Verein anzubieten. Da der Verein noch am Anfang steht, verspricht dieser Job spannende Aufgaben und viel Gestaltungsmöglichkeiten. Wir freuen uns von dir zu hören, wenn du dich angesprochen fühlst oder du jemanden kennst, der/die genau richtig wäre für unseren Verein. Melde dich bitte unter: verein@hilfswerk-bodensee.de.


Kategorie

Tags