Rückblick

Pressetermin mit Journalist Michael Scheyer

Juni 2022

von Aurel Sommerlad

Für uns als jungen Verein ist die öffentliche Wahrnehmung enorm wichtig. Denn nur, wenn wir auch gesehen werden, kommen Unterstützer, Helfer und Förderer auf uns zu und ermöglichen, dass wir all die wichtigen Projekte überhaupt umsetzen können. Denn wir finanzieren uns ausschließlich über Spenden und sind alle ehrenamtlich tätig.

Umso mehr hat es uns gefreut, als der Journalist Michael Scheyer auf uns zukam und uns bei einem ausführlichen Pressetermin interviewt hat. Neben einem Zeitungsartikel für die Lindauer Zeitung ist auch ein Kurzfilm, der während der bevorstehenden Ring for Peace Tagung gezeigt werden wird, entstanden. Wir freuen uns schon jetzt darauf, bald den Film mit euch zu teilen.

Unsere Boutique gibt es nicht mehr

29. Juni 2022

von Anette Papke

Am 29.6. öffneten wir zum letzten Mal das Tor zu „unserer“ Boutique, diesmal für alle Lindauer. Um die letzten Teilchen an Mann und Frau zu bringen haben wir diesmal kurzerhand den Gehweg zur Präsentation der besten Stücke mit genutzt.

Alles was an diesem Abend noch keine Abnehmer fand, haben wir zu guter Letzt in Bananenkartons gepackt und zur Osteuropa Hilfe e.V. nach Friedrichshafen gebracht. So konnten wir sicher stellen, dass die liebevoll gespendeten Kleidungsstücke, Schuhe und Accessoires für einen guten Zweck gespendet wurden. Danke Wolfgang Rehfuss für diesen Kontakt und deine Hilfe bei der Beschaffung der Bananenkartons und beim Transport der gepackten Kartons. In einer tollen Gemeinschaftsaktion wurde am 2. Juli noch schnell alles abgebaut, Kleiderständer- und Bügel zurück gebracht, Müll entsorgt und sauber gemacht.

Wir sind dankbar, glücklich und zufrieden für die drei tollen Monate mit der Arbeit in der Boutique. Es war ein voller Erfolg, Kontakte wurde geknüpft, Freundschaften geschlossen, Probleme gelöst und Menschen glücklich gemacht.

Danke nochmal an Florain Klee für die Großzügigkeit, dass wir uns in den coolen Räumlichkeiten deines Kellers austoben durften. Danke auch an die vielen HelferInnen, die es überhaupt erst möglich gemacht haben, dass wir an zwei Tagen pro Woche die Boutique öffnen konnten!

Ausblick

Hilfskonvoi No. 6

Start: 17. Juli 2022

von Aurel Sommerlad

Die Vorbereitungen für unseren sechsten Hilfskonvoi laufen auf Hochtouren.

Unser Fokus liegt diesmal auf der Versorgung von Krankenhäusern in der Ukraine mit wichtigen Medikamenten und medizinischem Material. Um dieses Projekt realisieren zu können, haben wir eine großzügige Spende des LIONS Clubs Deutschland mit Unterstützung von LIONS Club Lindau (Bodensee) in Höhe von 20.000 € erhalten. Vielen Dank für das enorme Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit. Besonderer Dank an Axel Maier!

Gemeinsam mit der ebenfalls jungen und sehr engagierten Hilfsorganisation YOUkraine aus Wien, mit der wir bei diesem Projekt eng kooperieren, haben wir die letzten Wochen Bedarfslisten erstellt. Immer in in enger Rücksprache mit verschiedenen Krankenhäusern in der Ukraine. Mit der großartigen Unterstützung der Steig Apotheke und der Löwen Apotheke aus Lindau und dem Verbandsmaterial Produzenten Hartmann haben wir schließlich die Bestellungen der nicht unerheblichen Mengen koordiniert und dürfen uns die nächsten Tage auf das sortieren und verpacken der „Kostbarkeiten“ freuen.

Das Timing hätte besser nicht sein können, als uns vor wenigen Tagen eine große Menge an medizinischem Material, welches aus der Auflösung des ehemaligen Krankenhauses 14 Nothelfer in Weingarten stammt, gespendet wurde. Als medizinische Laien konnten wir anfangs nur über die überwältigende Menge staunen und uns kaum ausmalen, welche teils lebensrettende Schätze sich in all den Kartons und Säcken verbirgt. Erst bei genauerem Hinsehen wurde uns dies bewußt. Wir sind unglaublich dankbar, dass es uns möglich ist, solche wichtigen Hilfsgüter in Richtung Ukraine bringen zu können.

Wie bereits in der Vergangenheit, werden wir auch wieder unsere Freundin Jagoda Pasko, die schier unfassbare Hilfe im Osten der Ukraine leistet, mit Hilfsgütern versorgen. Jagoda bringt, mit dem Risiko jederzeit dafür mit dem eigenen Leben zu bezahlen, Lebensmittel, Medikamente, Hygieneartikel, Taschenlampen etc. in den heiß umkämpften Osten der Ukraine. Dorthin, wo sonst kaum Hilfsgüter ankommen. Sie versorgt die Zivilbevölkerung, die sich teilweise seit Monaten in U-Bahn Schächten verschanzt, mit dem nötigsten. Wir haben größten Respekt vor Ihrer Arbeit. Sie hat jegliche Unterstützung und Hilfe verdient.

Wer uns bei diesem Hilfskonvoi unterstützen möchte kann dies jederzeit durch eine Geldspende tun. Vielen Dank für die Hilfe!

Update: Kinderheim bei Lwiw

von Maren Riekmann

Sicher erinnert Ihr euch an unseren letzten Hilfskonvoi in die Ukraine, wo wir ein Kinderheim besucht und mit dringend benötigten Hilfsgütern versorgt haben. Mittlerweile sind die Dinge, die wir geliefert haben aufgebaut worden und in Benutzung gegangen. Uns erreichen Bilder und Videos von Olha, der Leiterin des Kinderheimes, von spielenden, glücklichen Kindern auf „unseren“ Spielplatzgeräten und auch die Duschen wurden aufgebaut und statt der damals gezählten 2 Duschen gibt es jetzt 8. Dies erleichtert das Leben dort sehr! Ohne Eure Hilfe und Unterstützung wäre dies nicht möglich gewesen. Vielen Dank dafür!

Wir sind bereits dabei die nächste Lieferung Hilfsgüter zu dem Kinderheim zu organisieren. In Zukunft werden dringend Heizkörper benötigt, außerdem lagert bei uns noch die großzügige Spende des Blickle Kinderhauses, ein Drehkarussell und zwei Federtiere für den Spielplatz, welche wir mit sicherheitsrelevanten Fallschutzmatten aufgestockt haben.

Näheres zur nächsten Hilfslieferung dann in der nächsten Wochenschau.


Kategorie

Tags
Newsletter abonnieren

Neuigkeiten, Geschichten, Erlebnisse. Alles was uns bewegt! Abonniere jetzt unseren kostenlosen Newsletter.